Schüler werben für Kultur

Veröffentlicht: Montag, 20. Juli 2015 Geschrieben von Detlef Lang

Kunstkurs des Gymnasiums hilft Literatur- und Kunstkreis mit Entwürfen für Rollup

Schüler werben für Kultur
So sieht er aus: Der Rollup-Banner für den Literatur-und Kunstkreis, ausgewählt aus einer Reihe von Entwürfen aus dem Kunstkurs des Jahrgangs 11 am Gymnasium Uslar, rechts Lehrerin Sigrid Lindner-Kupke

USLAR. Der Literatur- und Kunstkreis Uslar wird künftig bei seinen zahlreichen Veranstaltungen auf dem kulturellen Sektor immer auch an einem Banner zu erkennen sein. Das Werbeplakat, das Rollup heißt, und ausgerollt aufgehängt wird, stammt aus der Feder von drei Gymnasiasten.

Mit einer Geschenkübergabe und Ansprache bedankte sich der Literatur- und Kunstkreis für das Motiv, das aus eine Reihe von Entwürfen des Kunstkurses des Jahrgangs 11 ausgewählt wurde. Beteiligt waren am ausgewählten Entwurf Mika Gierke, Aaron Seeger und Lena Zilic. Sie erhielten Freikarten für eine Veranstaltung des Literatur- und Kunstkreises.

Die Entstehungsgeschichte

Folkert Schlichting erinnerte an die Entstehungsgeschichte. Der Literatur- und Kunstkreis nimmt bei einem Kulturmarkt in Northeim wahr, dass sich viele Vereine mit einem Rollup-Banner präsentieren und beschließt, auch eins zu entwerfen. Doch das Unterfangen scheitert, und der Vorstand wendet sich an Sigrid Lindner-Kupke mit der Bitte, dass in ihrem Kunstkurs am Gymnasium Entwürfe entstehen. Das Ansinnen wurde mit Begeisterung aufgenommen, freute sich Folkert Schlichting über die Resonanz.

Großes Lob kam auch von Lehrerin Lindner-Kupke: Sie gestand, dass es ihr letzter und bester Kurs war. Wenn sie jetzt nach New York gehe, nehme sie das als schöne Erinnerung mit.

Die digitale Bearbeitung des Banners übernahm Nicola Uphoff-Watschong mit ihrer Firma denuwa-design.

Als Dank war der gesamte Kurs zu einem Essen eingeladen worden. Vorsitzender Justus Pahlow und Schulleiter Dr. Herman Weinreis freuten sich über eine erneut erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Literaturund Kunstkreis. (fsd)

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 20. Juli 2015

Zugriffe: 2804