Multimedia mit Pipi Langstrumpf

Veröffentlicht: Montag, 09. Oktober 2017 Geschrieben von Detlef Lang

Literatur- und Kunstkreis lädt zur Show mit Peter von Sassen ins Gemeindehaus ein

Um sie geht es: Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, hier ein Archivbild vom 30. September 1987 in Stockholm wird von Peter von Sassen porträtiert. Foto: dpa
Um sie geht es: Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, hier ein Archivbild vom 30. September 1987 in Stockholm wird von Peter von Sassen porträtiert. Foto: dpa

USLAR. Sie ist noch immer die berühmteste Kinderbuchautorin der Welt – und sie war einer der wunderbarsten Menschen des vergangenen Jahrhunderts. Die Rede ist von Astrid Lindgren aus Schweden (1907 bis 2002).

Ein Porträt über die Autorin präsentiert der bekannte NDR-Moderator Peter von Sassen auf Einladung des Literaturund Kunstkreises Uslar am Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Kreuzstraße. Von Sassen zeigt eine Multimediashow.

Peter von Sassen
Peter von Sassen

Ihre glückliche Kindheit in Südschweden war eine nie versiegende Quelle, aus dem sie ihre Fantasie und Erinnerungen schöpfte und daraus die schönsten Geschichten für Klein und Groß werden ließ, steht in der Ankündigung. Peter von Sassen hat Astrid Lindgren in ihrer letzten Lebensphase kennengelernt, als sie schon nicht mehr geschrieben hat, aber noch mit großer Intensität und Klarheit auf ihr Leben und ihr Werk zurückblicken konnte.

Aus diesen Begegnungen entstand ein vorsichtiges und emotionales Porträt mit vielen persönlichen Fotos und Tondokumenten. Die ihr Leben erzählenden neuen Bilder fotodiesem Sommer in Småland im Süden Schwedens und in Stockholm. Dabei war es auch möglich, ihr Elternhaus in Vimmerby zu zeigen, in dem es noch genauso aussieht wie zu ihrer Kindheit und das alte Lotsenhaus auf Furusund im Schärengürtel vor der Hauptstadt. Dort schrieb Astrid Lindgren auf einem winzigen Balkon mit Blick auf den Fjord ihre Bücher.

Abend voller Erinnerungen

Die Freundschaft zu Astrid Lindgren zieht sich durch diesen Abend voller Erinnerungen. Angekündigt wird eine gefühlvolle Mischung aus historischen Dokumenten, wunderschönen Landschaftsbildern, Gesprächen mit Wegbegleitern und Ausschnitten aus den Werken der Trägerin des alternativen Nobelpreises.

Mitveranstalter des Abends ist die Stadtbücherei Uslar. Der Eintritt kostet 15 Euro, er mäßigt 10 Euro. Karten gibt es in der Tourist-Information und in der Buchhandlung Henze. (fsd)

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 09. Oktober 2017

Zugriffe: 1591