Feste Bank für Kultur

Veröffentlicht: Mittwoch, 23. März 2016 Geschrieben von Detlef Lang

200 Mitglieder stärken Literatur- und Kunstkreis Uslar – Planungen für 2017 laufen

Feste Bank für Kultur
New Orleans Jazz: Die Band Hegdehog Stompers tritt auf Einladung des LuK am 8. April in Uslar auf. Foto: Privat/nh

USLAR. Ob große Konzerte mit dem Göttinger Symphonie Orchester, Shakespeare-Komödien, Autorenlesungen oder Poetry-Slams – seit fast 30 Jahren steht der Literatur- und Kunstkreis Uslar (LuK) für ein vielseitiges Kulturangebot im Solling.

Möglich machen dies nicht nur das dankbare Publikum, sondern auch die Mitglieder. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen hat der LuK mit Justus Pahlow als Vorsitzendem an der Spitze nicht mit Schwund zu kämpfen.

Justus Pahlow
Justus Pahlow

Aktuell habe der Verein genau 200 Mitglieder, hieß es jüngst in der Jahreshauptversammlung. In dieser Größenordnung sei die Mitgliederzahl trotz zahlreicher Neuzugänge aber auch Verlusten in den letzten Jahren ziemlich konstant, so Schriftführerin Kristina Bäthe. "Ebenso ist die finanzielle Situation durch das bewährte Dreisäulen-Finanzierungsmodell – Eintrittsgelder, Zuschüsse oder die Übernahme von Ausfallbürgschaften durch Sponsoren sowie die Mitgliederbeiträge – solide und tragfähig."

Im kommenden Jahr kann der LuK auf diese Weise sein 30-jähriges Bestehen feiern. Dazu seien besondere kulturelle Leckerbissen vorgesehen, heißt es von Seiten des Vereins. Die Planungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Ankündigt ist bereits ein Abend mit NDR-Moderator Peter von Sassen, bekannt durch die TV-Sendung "Hallo Niedersachsen". Die Irish-Folkband Cara kommt. Außerdem sind Kabarettprogramme bekannter Ensembles ebenso zu erwarten wie Lesungen und Musik verschiedener Genres.

GSO kommt

Da das GSO (Göttinger Symphonie Orchester) bedauerlicherweise bereits für ein Neujahrskonzert 2017 absagte, könne man sich noch in diesem Jahr auf ein Konzert des beliebten Orchesters freuen, meldet der LuK. Geplant ist ein Termin Anfang Dezember.

Ein weiterer Dichterwettstreit, der Solling Poetry Slam in 2016, soll Ende Oktober im Kulturbahnhof stattfinden. Im April präsentiert der LuK gleich drei sehr unterschiedliche Konzerte. Nach dem Liederabend "Hör ich das Liedchen klingen" mit Tenor Alec Otto und Pianistin Sabine Weyer spielt die Band Hegdehog Stompers aus Buxtehude am 8. April Jazz. Am 23. April will die Gruppe Seeda in der Klosterkirche Lippoldsberg in die Klangwelt der mongolischen Steppen und die Welt des Orients entführen. (shx)

Weitere Informationen zum Programm des Literatur- und Kunstkreises Uslar im Internet unter: www.literatur-kunstkreis-uslar.de

HINTERGRUND

Mitglieder bestätigen den Vorstand

Dorothea Müller
Dorothea Müller

Die Mitglieder des Literaturund Kunstkreises Uslar setzen auf die bewährte Vereinsführung. In der Jahreshauptversammlung wurde der erste Vorsitzende Justus Pahlow ebenso wiedergewählt wie Kassenwart Folkert Schlichting und Schriftführerin Kristina Bäthe. Beisitzer des Vorstands sind Irene Bronder, Dr. Jürgen Bäthe, Keti Haffner, Klaus Pfahler und Bernd Schmiedel. Dr. Donald Schramm wurde neu in den Beisitzerkreis gewählt.

Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit wurde die Vorsitzende Dorothea Müller verabschiedet, weil sich ihr Lebensschwerpunkt von Uslar in Richtung Lüneburger Heide verlagert hat. Ihr Nachfolger Ralf Jasper, seit zwei Jahren schon als Beisitzer aktiv, hatte eigens ein Lied gedichtet, das der Vorstand ihr zum Abschied vortrug. (shx)

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 23. März 2016

Zugriffe: 2678