Authentisch und echt

Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Mai 2024 Geschrieben von Detlef Lang

Musik ist für Andreas Leinemann universelle Kommunikationsform

In seinem Element: Sänger Andreas Leinemann bei seinem Auftritt im Kleinen Café. FOTO: MARTIN GAEBLER/NH
In seinem Element: Sänger Andreas Leinemann bei seinem Auftritt im Kleinen Café. FOTO: MARTIN GAEBLER/NH

Uslar – Das Repertoire von Singer- und Songwriter Andreas Leinemann scheint unerschöpflich zu sein, ebenso wie der Tonumfang seiner starken Stimme mit unverkennbarem Timbre von soft bis bluesig. Was er kann, präsentierte er jetzt bei seinem Auftritt im Kleinen Café in Uslar.

Leinemann (Kulturpreisträger des Landkreises Göttingen) ist durch und durch authentisch – markant vom Outfit mit Hut und gezopftem Bart bis hin zu seiner sechssaitigen Taylor-Gitarre. Zum Auftritt brauchte es noch ein Mikro, einen Barhocker, zwei kleinen Beatboxen und ein paar dezente Effektgeräte, die er mit auf seine Bühne nahm.

Auf Einladung des Literatur- und Kunstkreises Uslar lauschten die knapp 50 Gäste aufmerksam und nahezu hingerissen seinem Konzert mit etlichen selbstgeschriebenen Liedern und eingestreuten, professionell gecoverten Songs von Musikern und Songwritern wie Marc Cohn, Billy Joel, Robbie Williams und Sting über Ray Charles und Bob Dylan bis hin zu Bands wie Fools Garden und U2, um nur einige zu nennen.

In seinem Programm im Kleinen Café gab es nichts Überflüssiges, kein selbstverliebtes Geschwätz, kein ausgedehntes übertriebenes Getue.

Kurz, schlicht und ergreifend moderiert sich der Duderstädter Andreas Leinemann professionell von Song zu Song.

„Musik ist für mich eine universelle Kommunikationsform. Sie verbindet, führt zusammen, drückt Dinge, Gefühle und Emotionen aus, die allein mit Sprache nicht möglich wären“, heißt es von ihm auf seiner Internetseite.

Und tatsächlich, genauso kommt sein Soloprogramm rüber: ein Mann, eine Stimme, eine Gitarre. Seine Musikinterpretation wirkt und berührt ganz einfach. bk

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 29. Mai 2024

Zugriffe: 51